„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

(Aristoteles) 

 

klientenzentriert und systemorientiert


In meiner Arbeit stelle ich wiederholt fest, dass Begleitung und Unterstützung nur dann erfolgreich und nachhaltig sind, wenn sie den ganzen Menschen als Körper-Geist-Seele-Wesen in seinem biografischen Kontext mit Lebensbezügen und Prägungen berücksichtigt: nämlich die Begegnung mit einem einzigartigen Menschen mit einzigartigen Bedürfnissen in seiner/ihrer einzigartigen Situation. 

 

Meine Vorgehensweise beruht auf Transparenz, Arbeit und Beratung auf Augenhöhe, auf Respekt und Würdigung des jeweiligen Anliegens mit einer ressourcenorientierten und systemischen Haltung. Nicht „besser“ wissen, sondern:

Gemeinsam erarbeiten wir einen lösungs- und ergebnisorientierten Weg und damit auch das Vertrauen in die konstruktive Entwicklungsfähigkeit, die Sie mitbringen bzw. die jeder Mensch mitbringt.

 

Wichtige Säulen meiner Arbeit sind neben Wertschätzung und Offenheit die Zuversicht zu gewinnen: „Ich kann etwas für mich tun!" Im wertschätzenden Kontakt mit uns selbst und unserem Körper sind wir auch zu einem wertschätzenden Kontakt mit unserer Umwelt fähig. Ihre Ziele sind mir dabei wichtige Wegweiser.

Ich sehe meine Aufgabe darin, Sie zu begleiten und mit Ihnen gemeinsam die Ihnen innewohnenden Fähigkeiten zur Selbstregulation und Rückverbindung zu erwecken und wieder zu entdecken. Sie können Kontrolle über Ihr Befinden und das Wissen um dessen Veränderbarkeit erlangen.

Erst in Verbindung mit sich selbst ist der Mensch zu echter Verbundenheit mit Mensch und Natur fähig. Und nur, wer Menschen wahrnehmen kann, ohne sie unentwegt zu bewerten, erfährt echte Verbundenheit.

 

Schwierige, schmerzhafte und entmutigende Zustände des Körpers und der Seele halten, ohne dass wir es zunächst wissen, bereits die Lösung bereit. Die Fähigkeit zur Umkehr liegt in jeder Körperzelle, solange wir leben. Unsere Selbstheilungskräfte schlafen nicht. Im Kern, so zeigen Forschungsergebnisse, sind wir heil. Ihnen diesen Kern wieder verfügbar zu machen, ist mein Anliegen, dem ich mich annehme. Meine Werkzeuge sind meine Lebens- und Berufserfahrung, verschiedene Aus- und Weiterbildungen, Methoden, die ich mir zu eigen gemacht habe und meine persönlichen Erfahrungen, Kohärenz und Verbundenheit, Selbstregulation und Resilienz wieder in den Bereich des Möglichen zu rücken.

 

Mich begeistert es stets auf´s Neue, aus gewohnten Fahrwassern und Mustern auszusteigen. Neue Sichtweisen ermöglichen es, bisheriges Verhalten zu verstehen und zu würdigen und gleichzeitig durch neue Impulse und Ideen wieder handlungsfähig zu werden und ermächtig zu sein.

Das Gestalten von Lern- und Entwicklungsräumen wie auch Wertschätzung für sich selbst, für die Natur, unsere Mutter Erde, für Perspektivenvielfalt, für Freiheit und Mündigkeit in unserer Welt treiben mich als Beraterin, Trainerin, Prozessbegleiterin an. Dazu bringe ich mich als ganzer Mensch ein mit meiner professionellen Kompetenz, meiner Intuition und Kreativität, meiner Liebe zur Musik und Natur und meiner Begeisterungsfähigkeit für die kleinen Dinge im Tagesgeschehen wie auch die fortwährende Lust am Lernen und Wachsen.

 

Die Veränderungen und Rückmeldungen meiner (großen und kleinen) Klient*innen sowie meiner Auftraggeber*innen machen mir Mut, auf diesem Weg weiter voranzuschreiten.

Berufliche Tätigkeiten/Fachbereiche

  • Projektmanagement im agilen Umfeld
  • Workshops und Trainings für Fach- und Führungskräfte sowie Privatpersonen
  • Prozessorientierte und psychosoziale Beratung von Jugendlichen, Erwachsenen, Familien und Menschen mit Fluchterfahrung
  • Stationäre und ambulante Kinder- und Jugendhilfe
  • Jugendbildung und -beratung
  • Körper- und Prozessarbeit
  • Erwachsenenbildung und -beratung
  • Beratung - Supervision - Mentoring

 

seit 10/2021 Systemisch-agile Organisationsentwicklerin

seit 10/2016 Referentin für Personalentwicklung 

seit 11/2014 Traumatherapie und prozessorientiertes Coaching 

12/2014-10/2016 Aufbau und Leitung einer Wohngruppe für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete in München

2010-2014  Entwicklung und Implementierung eines sozialpädagogischen Konzeptes an einer Gesamtschule für die Jahrgänge 8-10 in Köln 

2011-2014 Psychosoziale Arbeit und Beratung in Köln

seit 2003 Freiberufliche Trainerin 

seit 2003 Dipl. Sozialpädagogin, langjährige Berufserfahrung mit unterschiedlichem Klientel in verschiedenen sozialen Bereichen, langjährige Leitungs- und Mitarbeiterverantwortung

 

Seit 24 Jahren erhalte ich durch meine Berufsbiografie in der Angestellten-, Leitungs- und freiberuflichen Perspektive Einblicke in die verschiedensten ´Systeme´, wie z.B. Familien, Teams, Organisationen, Organisationseinheiten. Ergänzend dazu arbeite ich seit einigen Jahren auch mit ´menschlichen Nervensystemen´. 

Kreatives, innovatives, inspiriertes sowie agiles Denken und Handeln zeichnen meine Vorgehensweise aus: thinking and acting outside the box - um

  • neue Sichtweisen zu ermöglichen,
  • aus gewohnten Fahrwassern auszusteigen,
  • bisheriges Verhalten zu hinterfragen, zu verstehen, wertzuschätzen
  • und durch neue Ideen neue Wege im Innen wie im Außen zu bahnen.

 

Aus- und Weiterbildungen 

  • Product Ownerin (Agile Scrum Group, Köln)
  • Design Thinking (Die Digitalwerkstatt, Forchheim)
  • Systemisch-agile Organisationsentwicklung (KröberKom, Stuttgart)
  • Agile Coach/Change Agent (EinfachStimmig, Nürnberg)
  • Workshop-Assistenz bei Maggie Phillips Ph.D. in München
  • Ego-State-Therapie bei Maggie Phillips Ph.D. (Institut für Neurotracking, München)
  • Somatic Experiencing Practitioner nach Dr. Peter Levine (Institut für Neurotracking, München in Koop. mit PGA Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit, Linz)
  • Tune into children bei Alé Duarte (Institut für Neurotracking, München)
  • Emotion Aid mit Gina Ross und Dr. Cathy Lawi, International Trauma Healing Institute, Los Angeles und Tel Aviv (Co-Organisation und Teilnahme über Institut für Neurotracking, München)
  • Kinesiologische Beratung und Mentaltraining nach der Theta-Methode (Petra Gehlen, Willich)
  • NLP-Practitioner DVNLP (nlp-in-motion, Köln)
  • Dipl. Sozialpädagogin (Staatl. Fachhochschule, Köln)

 

Aus- und Weiterbildungen, systemische und agile Methoden und Haltung, energetisch-integrative Methoden und meine Berufs- und Lebenserfahrung vereinen sich zu einem reichen Schatz, aus dem ich in der Arbeit mit Klient*innen, Gruppen und Teams schöpfe.

 

Lebensstationen waren bis heute: Staudernheim, Erlangen, Jerusalem/Israel, Köln, USA, Nakuru/Kenia, Frankfurt, München

 Der Phönix steht als Symbol für

Erneuerung, Regeneration, Auferstehung,

Reinigung, Heilung, Wandlung.

 

Große Zyklen, kleine Verläufe,

alles dreht sich in der Schlaufe,

die Energie windet sich in spiraligen Kreisen

auf ihre wiederkehrenden Weisen.

So wie wir die Kräfte stets erneuern in den reinigenden Feuern

und aus der Asche wiederauferstehen,

so solltet ihr den Weg der Seele sehen.

(...)

Die Kraft der segensreichen Handlung

und der reinigenden Wandlung,

die bringe ich von hier, aus der Sonnenstadt,

zu dir.


Aus: Kraft Tiere – begleiten dein Leben

von Jeanne Ruland

ganz.schön.lebendig 

Termine nach Vereinbarung

per Telefon:

089.71694184 

per Mail: 

info@nadja-nicolay.de

Warte,

bis du in dich selber blickst -

Erkenne, was dort wächst.

  O Suchender.

Ein Blatt in diesem Garten

   Bedeutet mehr als alle Blätter

       Die im Paradies du findest!

 

Rumi    

-Das Lied der Liebe-

Druckversion | Sitemap
© Nadja Nicolay, 2024